Wilfrieds, Theaterprojekt der Wilfried-Rasch-Klinik (LWL-Klinik für Forensische Psychiatrie Dortmund)

Datum: 15.04.2015
Beginn: 17 Uhr
Ort: Deck 1 Studiobühne Dock 4
Anschließend Publikumsgespräch
Eintritt frei / Spende erwünscht

Richard schläft. Verkehr- und Sirenenlärm. Er wacht auf, um wenig später unsanft aus seiner Wohnung befördert zu werden. Die vielen Hinweise auf Räumung des Hochhauses und Sprengung an eben diesem Tag hat er ignoriert. So wie er viele andere Dinge in seinem Leben ignoriert. Er dreht sich um sich selbst und betrachtet mal mit Abscheu, mal mit Geringschätzung, mal mit Wut seine Mitmenschen – wenn er sich ihnen denn zumutet. Doch jetzt ist alles anders. Die Räumungswelle spült ihn in den Park, auf eine Bank und er trifft auf ebenfalls obdachlos gewordene Hausgenossen, die mit ihm fassungslos und mit unterschiedlichsten Gefühlen „ihr“ einstürzendes Hochhaus aus sicherer Distanz betrachten. Was jetzt?

Was dann passiert, wie gestrandete Existenzen sich mit einer fantastischen Idee aus ihren unterschiedlichsten inneren Zwängen befreien erzählt „Bankleben“. Während des THEATERWAHNS ist die Aufzeichnung einer Aufführung zu sehen. Danach können Interessierte mit dam Leitungsteam ins Gespräch kommen.

Regie: Katja Willebrand
Koordination, Bühnenbild und Kostüm: Andrea Radandt