Bohnice Theatre Companie, Prag (CZ)

Datum: Do. 16.04.2015
Beginn: 20:00 Uhr
Bühne: Halle Dock 4
Länge des Stücks: ca. 50 Min.
Web: studiocitadela.cz
facebook.com/bohnicka.divadelni

Das Theater der Grausamkeit ist geschaffen worden, um dem Theater den Begriff eines leidenschaftlichen, konvulsivischen Lebens zurückzugeben; und im Sinne dieser heftigen Unerbittlichkeit und äußersten Verdichtung der Bühnenelemente muss die Grausamkeit verstanden werden, auf die es sich gründen will.

Diese Grausamkeit, die, wenn es sein muss, auch blutig sein wird, ohne es jedoch systematisch zu sein, verschmilzt daher mit dem Begriff einer Art von kalten moralischen Reinheit, die keine Angst davor hat, dem Leben den Preis zu zahlen, der ihm gezahlt werden muss.

Antonin Artaud: Theater der Grausamkeit

Artaud erfand seine apokalyptische Vision des modernen, lebhaften Theaters bereits 1938. Antonin Artaud, der verrückte Dichter und Theaterautor, Artaud der Leidende, der immer rastlos und rebellisch Suchende. Bereits sein ganzes Leben kämpfte er mit der Schizophrenie, die aber auch sein meisterhaftes Werk und seine Philosophie beeinflusst, ja in einer gewissen Art und Weise sogar bedingt hat.

Diese unglaubliche Lebensgeschichte beeindruckt tief und versetzt uns zugleich in Erregung. Dieser einfach schockierend unfassbare Artaud. Zügellose, groteske und poetische Dialoge, Improvisation und Choreographien spiegeln sich in Hintergrund von Artauds Texten wieder. Theater der ungeahnten-verrückten-Einzigartigkeit in seiner reinsten Form …

es spielen: M. Bonne, P. Korpas, S. Kucerova, J. Ortmann, M. Prazakova, P. Schrank, K. Stefanova, M. Topinkova, O. Topinkova, J. Vrba.
Regie: V. Kodetova.
Choreographie: I. Hessova.
Bühnenbild: A. Kralova.

bohnice-theatre-companie_Kabaret-Artaud_I

Die „Bohnice Theatre Company“ (BTC) ist eine offene, experimentelle Gruppe sowohl von psychisch kranken Darstellern als auch professionellen Schauspielen.

2011 feierte die Theater-Gemeinschaft bereits ihr 20jähriges Bestehen. Zunächst einmal handelt es sich bei der BTC um einen Zusammenschluss von Menschen mit einer großen Bandbreite an Lebenserfahrungen, Ansichten und Meinungen. Der Kern der Gruppe besteht aus professionellen Schauspielern und Psychiatrie Patienten (stationär, ambulant oder zeitweilig stationär), begleitet werden sie von Studenten, Therapeuten, Künstlern, Dozenten und Sympathisanten. Jeder kann kommen und mitmachen.

Die BTC wurde in der psychiatrischen Klinik von Bohnice, einem Prager Vorort, gegründet. Seit 1996 jedoch hat die Theatergruppe ihren Sitz in der Innenstadt von Prag.