Festival – Kassel 10. – 18. April 2015

Nach dem ersten Theaterwahn im April 2010 waren wir voller Ideen. Die Begegnungen mit den anderen Gruppen hatten uns inspiriert und zu neuem Schwung verholfen. Auch bei den Gastgruppen scheint das Festival in guter Erinnerung geblieben zu sein, bei den seltenen Gelegenheiten des Austausch kommt das immer wieder zum Vorschein.

Wenn also das letzte Festival so viel angestoßen hat und uns sowie andere inspiriert hatte, warum nicht eine Wiederholung wagen? In so einem Festival steckt eine Menge Arbeit und Theater­gruppen die sich an Menschen mit und ohne Psychiatrie- und Psychoseerfahrungen richten sind eher rar. Da sind fünf Jahre Abstand zum ersten Theaterwahn in Kassel eine gute Zeit um wieder ein spannendes Programm und neue Ideen zu finden.

Theater und Wahn, das geht gut zusammen. Theater sucht und braucht das Extreme, es spielt damit. Ganz Normales will keiner auf der Bühne sehen – es sei denn, das Normale ist ins Extrem getrieben.

In den letzten 25 Jahren hat sich in Deutschland und Europa ein eher kleiner Kreis von kontinuierlichen Theaterangeboten etabliert, die sich an Menschen mit und ohne Psychiatrie- und Psychoseerfahrungen richten und dabei einen künstlerischen und kulturell-emanzipatorischen Ansatz verfolgen.

Chaosium_i-hired-a-contract-killer_51

Auch 2015 soll das Theaterwahn-Festival seinen Gästen und Zuschauern einen Einblick in die interessante Vielfalt von solchen Theaterproduktionen geben.

Dafür lädt das in Kassel ansässige Theater Chaosium weitere Ensembles aus Deutschland und Europa zum Gastspiel ein.

Alle beteiligten Gruppen haben gemein, dass sie mit einem künstlerischen Blick an die Arbeit gehen. Ressourcen, die die einzelnen Spieler/innen mitbringen und gemeinsam als Ensemble entwickeln, stehen dabei im Mittelpunkt. – Das vermeintlich Verrückte wird zur Stärke, die vermeintlich Kranken werden zu den Starken, die ein Publikum unterhalten, anrühren und in ihren Bann ziehen.

Zentraler Veranstaltungsort ist in Kassel das Kulturhaus Dock 4. Das Festival-Café im Dock 4 ermöglicht einen lockeren Austausch zwischen den verschiedenen Gruppen und auch den Zuschauern. Des Weiteren werden Workshops mit den beteiligten Gruppen für einen Dialog unter den Festivalteilnehmern sorgen. Ein kleines Beiprogramm begleitet an Nachmittagen das Festival.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, sich vom Theaterwahn anstecken zu lassen!